Sonntag, 4. Juli 2021

Zum heutigen Tag der deutschen Imkerei


Wer sich an Bienen, Fluss und Dornen nicht will wagen,
wird weder Honig, Fisch noch Rosen davontragen...

Altes deutsches Sprichwort



Die Aktionstage waren im Jahr 2000 eingeführt worden, um mehr Interessenten für die Imkerei zu gewinnen. Seit zehn Jahren hat sich der Fokus der Veranstaltungen aber deutlich verschoben. Denn Bienenhaltung ist mittlerweile äußerst populär, die Zahl der Imker stieg seit der Jahrtausendwende von etwa 93.000 auf heute rund 160.000. 
Was aber immer noch fehlt, sind die optimalen Lebens- und Nahrungsbedingungen für Blüten besuchende Insekten. Dabei spielen klimatische Veränderungen eine zunehmende Rolle. So führte in diesem Jahr das lang andauernde kalte Frühjahr in einigen Regionen dazu, dass das Trachtangebot für Bienenvölker, die sich in dieser Jahreszeit besonders stark entwickeln, in vielen Regionen nicht ausreichte und Imker, anstatt Honig zu ernten, ihren Bienen mit Futter beim Überleben helfen mussten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen