Samstag, 24. Juli 2021

Bienen erkennen Gegenstände wieder

Erinnert Euch mal an eine Gelegenheit, bei der Ihr in einem hohen Regal, dunklen Zimmer oder nur einer vollen Tasche nach etwas gesucht habt, das Ihr nur durch Berühren identifizieren könnt. Uns gelingt das in der Regel. Und Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass auch Bienen und Hummeln die Fähigkeit besitzen, Gegenstände, die sie gesehen haben, auch nur durch Berührung wiederzuerkennen.

Die sogenannte "objektübergreifende Erkennung" war bisher nur bei wenigen Arten nachgewiesen worden. Der Mechanismus wirkt etwa bei Menschen, Affen und Ratten. Bei der Erforschung des Gehirns der Bienen, das nur die Größe eines Sesamsamens misst und nur über eine Million Neuronen verfügt - zum Vergleich: beim Menschen sind es 100.000 Millionen - ist nicht nur herausgekommen, dass auch Bienen das können, es wurde die grundsätzliche Wirkungsweise des Prozesses erkannt, wie Cwyn Solvi, Forschungsleiter der britischen Studie, mitteilte. 

Ausgegangen waren die Wissenschaftler von Delfinen, die Objekte visualisieren, die sie durchs Echo wahrnehmen. Um zu testen, ob dies auch bei Insekten passieren kann, führten die Forscher der Queen Mary Universität in London Experimente mit Zuckerwasser, einer positiven Belohnung und bitter schmeckendem Chinin durch, mit denen kleine Würfel oder Kugeln gefüllt wurden. 40 Bienen wurden dann in einem dunklen Raum ohne Fenster freigelassen, wo sie die Objekte durch Berühren kennenlernten - und ihre Belohnungen abholten. Wenn sie zurückkehrten, flogen sie zielsicher nur noch die Objekte an, in denen sie zuvor Zuckerwasser erhalten hatten.


Der Versuch wurde bei Licht wiederholt, damit die Bienen auch sehen konnten. Dieses Mal wurde eine Plexiglasscheibe auf die Formen gelegt, damit sie nur durch ein kleines Loch auf die Objekte zugreifen konnten. Obwohl Bienen Objekte am stärksten durch Berührung analysieren, flogen sie bei Licht direkt zu den Formen, die sie mit der Belohnung verbunden hatten. Um die Erkenntnis zu bestätigen, dass auch Bienen Formen visualisieren können, wurde der Test anschließend in umgekehrter Reihenfolge wiederholt - dabei wurden zugleich die Inhalte der Objekte ausgetauscht.


"Die Bienen haben eindeutig eigene interne Darstellungen von Objekten in der Welt", erklärte Solvi. "Ihre Perspektive ist vollständiger, sie reagieren nicht einfach wie eine Maschine, ohne sich dessen bewusst zu sein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen