Samstag, 6. März 2021

"Land des Honigs" in 3sat-Mediathek


Der mehrfach ausgezeichnete Film "Land des Honigs" ist noch bis 23. März in der 3sat-Mediathek zu sehen. Der Dokumentarfilm zeichnet das einfache und raue Leben von Hatidze Muratova nach, die in einem verfallenen Bergdorf Nordmazedoniens als letzte Wildimkerin des Landes ein idyllisches Leben mit den Bienen, aber ein schweres Leben mit ihren Mitmenschen führt.

Hier geht's zum Film!

Tamara Kotevska und Ljubomir Stefanov verbrachten drei Jahre in Nordmazedonien, um diesen spektakulären Film zu drehen. Ursprünglich hatten sie lediglich einen Kurzfilm über die Region des Bregalnica-Flusses geplant, doch dann waren sie auf Hatidze gestoßen... 


"Land des Honigs" gewann drei Preise auf dem "Sundance Film Festival 2019" und erhielt zwei Nominierungen für die Oscarverleihung 2020 in den Sparten "Bester Dokumentarfilm" und "Bester internationaler Spielfilm". Es ist der erst zweite mazedonische Film, der nach "Before the Rain" (1994) eine Oscar-Nominierung erhielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen