Dienstag, 16. März 2021

Hitze verringert Fruchtbarkeit der Königin

Hitze verringert nach einer im US-Wissenschaftsmagazin "Nature" veröffentlichten Studie die Fruchtbarkeit der Bienenkönigin. In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde entdeckt, dass der mit einem Temperaturanstieg verbundene Klimawandel ein weiteres Problem für die Völker darstellen wird.

Für die Studie wurde ein Massenspektrometer verwendet, um das von den Bienenköniginnen gesammelte Sperma nach dem Hochzeitsflug zu analysieren. Die Forscher markierten bestimmte Proteine im Körper der jungen Königin und setzten sie simulierten Hitzewellen aus. Anschließend verwendeten sie die markierten Proteine als Referenzmarker, um einen diagnostischen Labortest zu erstellen. So stellte sich heraus, dass fünf Stressproteine aktiviert werden, wenn die Königin hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Exakt jene Proteine, die direkt für den Verlust ihrer Fruchtbarkeit verantwortlich sind, indem sie das Sperma beschädigten.


Der Forschung zufolge sind Temperaturen von 15 bis 38°Celsius für Spermien am besten. In diesem Bereich liegt der Verlust der lebensfähigen Spermien mit 11,5 Prozent am niedrigsten. Oberhalb von 38°Celsius gab das Niveau der lebensfähigen Spermien rasant nach, schon bei 40°Celsius hatte die Königin so gut wie keinen brauchbaren Vorrat an Spermien mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen