Dienstag, 16. November 2021

Seminararbeit von 2020 fertig

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den Aufruf vergangenes Jahr, dass der Eichenauer Schüler Matthias Hausen eine Seminararbeit plant, die sich damit auseinander setzt, wie sich der Klimawandel auf die Bienen auswirkt. Die Arbeit ist schon seit einiger Zeit fertig, aber jetzt hat sie Herr Hausen uns zur Verfügung gestellt.


Das schrieb er dazu: 
Ein Hauptproblem war, dass ich etwas zu spät mit der Arbeit begonnen habe, woraus sich Überschneidungen von verschiedenen Stufen der Arbeit und damit auch Qualitätseinbußen ergaben. Weiterhin war das Thema deutlich zu weit gewählt, weshalb ich trotz voller Ausnutzung der möglichen Länge der Seminararbeit das Thema nicht tiefgreifend genug behandeln konnte, sondern eher einen Überblick der verschiedenen Aspekte behandeln musste, was nicht das vorgegebene Ziel der Seminararbeit war. Schließlich waren auch in meiner Methodik einige Dinge nicht ideal, u.a. in dem Aufbau der Umfrage. Das sehe ich allerdings nicht als zwingend schlecht an, da ich daraus viel gelernt habe und auch in der Arbeit selbst schon Verbesserungsvorschläge liefere. Mehr Details finden Sie im Abschnitt "Bewertung der Umfrage" in der Seminararbeit.

Insgesamt sind in der Arbeit (im Mitgliederbereich der Vereinshomepage) also vermutlich keine katastrophalen Fehler enthalten, ich muss Sie aber bitten, vor allem die Auswertung der Umfrage mit etwas Vorsicht zu genießen. Außerdem sind auch einige Fehler zum Thema Imkern enthalten, was dem geschuldet ist, dass ich selbst nicht imkere. Diese werden Sie aber sicherlich besser erkennen als ich.

Euch allen nochmal vielen Dank fürs Mitmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen