Dienstag, 28. Juni 2022

arte-Reportage über robuste ägyptische Bienen


Die arte-Reportage zeigt die Arbeit des Ökoaktivisten Günter Friedmann, der die ägyptische "Wunderbiene" Lamarckii vor dem Aussterben bewahren möchte. Friedmann sagt, er sei "verliebt" in die Rasse, die sich zwar gegen die Varroamilben wehren kann, aber durch die europäischen Hochleistungsbienen verdrängt wird.

Darstellungen aus der Pharaonenzeit zeigen, dass in Ägypten seit über 3.000 Jahren mit der Lamarckii geimkert wird. Das Verschwinden ihrer Art wäre also nicht nur hinsichtlich ihrer Genetik, sondern auch kulturell ein immenser Verlust. Wie auch in Europa sieht Günter Friedmann die ägyptische Imkerei in einer prekären Situation. Da sind zum einen Krankheiten und Parasiten, die den hochgezüchteten europäischen Bienen zusetzen, aber auch die Bedrohungen durch die konventionelle Landwirtschaft, die mit Pestiziden arbeitet. Zusammen mit seinem ägyptischen Partner, dem Imker Islam Siam, begibt sich Friedmann auf eine Reise an den Nil, um nach weiteren Beständen der robusteren Lamarckii-Bienen zu suchen. Für den überzeugten Bio-Imker ist die ans Klima angepasste Bienenart der ideale Schlüssel für Ägyptens zukünftige ökologische Imkerei. Gleichzeitig kann man vielleicht aus der traditionellen Haltung der Lamarckii Rückschlüsse gewinnen, welche Strategien im Kampf gegen die Varroa helfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen