Samstag, 27. Mai 2023

NABU-App zur Insektenbestimmung

Der Naturschutzbund Deutschland/NABU hat im Rahmen seiner "Insektensommer"-Aktion eine App entwickelt, mit der Insekten bestimmt und die Art für eine Bestandsaufnahme an eine Datenbank geschickt werden kann. 


In der Anwendung ist sie für die Nutzerinnen und Nutzer vor allem zur Bestimmung unbekannter Arten in Sekundenschnelle von Interesse. Sie enthält 457 Porträts von sechsbeinigen Arten - immer mit Bildern und den wichtigsten Informationen, häufig mit weiteren faszinierenden Details. NutzerInnen nähern sich der gesuchten Spezies durch immer nähere Eingrenzung an - und erhalten dabei immer weiterführende Informationen. 


Der NABU profitiert von der Internetanwendung immer dann, wenn die NutzerInnen die gesichteten Insekten auch über die App melden. Deshalb ist ein Formular enthalten, das alle wichtigen Informationen abruft, vom Ort der Sichtung über das Entwicklungsstadium des Tiers bis zur Anzahl der beobachteten Insekten. Selbst für Arten, die der App unbekannt sind, ist das Formular ausgestattet.

Hier geht's direkt zum Link, um die App herunterzuladen. Und wie schreibt der NABU so nett?: Viel Spaß beim Eintauchen in die Vielfalt der kleinen Krabbler, Flieger und Hüpfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen