Dienstag, 8. März 2022

Handsalbe aus Bienenwachs und Honig

 

Es gibt viele Rezepte, um aus Bienenprodukten Kosmetik herzustellen. In der Winterpause, wenn Imker ihr Wachs verarbeiten, kann man fast nebenbei eine einfache und dennoch sehr wirksame Handcreme herstellen:

1 Teil Bienenwachs
4 Teile Öl

Wer die Salbe härter haben möchte, nimmt etwas mehr Wachs, wer sie weicher haben möchte, mehr Öl. Ich persönlich verwende ein gutes Olivenöl, das die Poren nicht verstopft und am schnellsten in die Haut einzieht. Verwendbar sind aber auch Kokosöl, Jojobaöl, Mandelöl oder Avocadoöl.

1 Teelöffel Honig (für seine heilende und antibiotische Wirkung)
ein paar Tropfen ätherisches Öl (für den Duft, aber auch für deren heilende Wirkung wie etwa bei Lavendel, Calendula oder Sandelholz)

Das Wachs gemeinsam mit dem Öl in einem Topf - am besten im Wasserbad - bei niedrigen Temperaturen und unter ständigem Rühren schmelzen. Sobald es völlig flüssig ist, von der Platte nehmen, Honig sowie Duftöl zugeben und nochmal gut vermischen. In Cremetiegel abfüllen und erkalten lassen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen