Dienstag, 15. Dezember 2020

Gummibärchen mit Honig und Kurkuma

Wer sich nicht auskennt, hält die Gummibärchen mit Honig und Kurkuma für eine Süßigkeit, Fachleute haben eine Ausrede parat: Es ist Medizin! Die Gelatine, der Honig und das Kurkuma helfen bei Erkältung, Arthritis und Rückenschmerzen sowie Herz-Kreislauf-Beschwerden.


Curcumin ist die Komponente, die Kurkuma seine charakteristische Farbe verleiht und die ihr wiederum wunderbare Tugenden verleiht. Eine der vorteilhaftesten Wirkungen ist die Vermittlung von Herzerkrankungen. Es verbessert die Funktion des Endothels (ein Gewebe, das den inneren Bereich aller Blutgefäße auskleidet) und ist ein sehr starkes entzündungshemmendes Mittel mit antioxidativen Prinzipien. Durch den Honig kommt zudem ein außergewöhnlicher Gehalt an Flavonoiden in die Würfel. Flavonoide sind eine Art Antioxidantien, die unser Risiko verringern, verschiedene Herzerkrankungen zu entwickeln. 

Zudem sind die Würfel ein natürliches entzündungshemmendes Mittel: Eine Entzündung entsteht durch das Vorhandensein von Krankheitserregern wie Bakterien in unserem Körper, die das Immunsystem zwingen, sich selbst zu verteidigen. Entzündung ist ein Abwehrmechanismus und in der Tat etwas Natürliches und Nützliches, das Teil des Heilungsprozesses selbst ist. Das Problem beginnt jedoch, wenn dieses Problem chronisch wird, wenn unsere Gelenke immer durch Arthritis entzündet sind oder unsere Beine durch Flüssigkeitseinlagerungen geschwollen sind. Curcumin ist ein Molekül, das in unsere Zellen eingeführt wird und die Auswirkungen von Entzündungen verringert. Reiner Bienenhonig seinerseits ist eines der besten natürlichen Antibiotika, die wir immer zur Hand haben. Es ist ein sensationeller Verbündeter für unser Immunsystem, daher lohnt es sich, jeden Morgen ein paar Würfel dieser natürlichen Gelatine einzunehmen, um Viren, Bakterien, Infektionen und vieles mehr zu verhindern. - Und das, ohne die Leber zu belasten wie das Ibuprofen und Co tun.

Zutaten und Zubereitung 
250 ml Orangensaft
10 g Kurkuma 
125 ml kochendes Wasser
50 g Honig
65 g Gelatine

Den Orangensaft mit dem Kurkuma in einer Tasse mischen. Den Saft mit dem Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen und bis zum Kochen bringen. Dann die Gelatine hinzugeben, die Temperatur senken und rühren bis die Masse zu verdicken beginnt. Zum Schluss den Honig unterrühren und die Masse in Silikonformen Ihrer Wahl füllen. Im Kühlschrank abkühlen lassen. 

Die Gummibärchen halten sich etwa eine Woche. Sie können auch problemlos eingefroren werden und verlieren nichts von ihrer Wirkung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen