Samstag, 7. März 2020

Rückgang von Hummeln deutet auf ein Massensterben hin

Forscher haben davor gewarnt, dass in Europa und Nordamerika durch steigende Temperaturen in manchen Gegenden Hummelpopulationen komplett verschwunden sind. Das habe eine Bestandsanalyse von 66 Arten ergeben.

Foto: Natalia Fedosenko/Tass
Am anfälligsten seien die Hummeln in Gegenden, wo häufig Temperaturextreme aufträten, zeigte die Studie. Im Schnitt nehme die Überlebenschance eines Hummelstaats innerhalb einer menschlichen Generation um 30 Prozent ab. Diese Rate führe in kürzester Zeit zu einer Massenvernichtung, warnten die Wissenschaftler.

Der Autor der Studie, Peter Soroye, Veterinärmedizinstudent an der University of Ottawa, erklärte: "Wir fanden heraus, dass Hummelvorkommen in Gegenden mit angestiegenen Temperaturen verschwunden sind. Wenn die Erderwärmung in diesem Tempo anhält, sind viele dieser Insekten innerhalb weniger Jahrzehnte komplett ausgelöscht." Sein Team hatte Daten, die über 115 Jahre zu 66 Hummelarten in Kanada, dem Norden der USA und Europa gesammelt worden waren, ausgewertet und mit Klimadaten abgeglichen.

"Wir waren selbst überrascht, wie sehr der Klimawandel jetzt schon zum Hummelsterben beigetragen hat", betonte Dr. Tim Newbold von der University College London's Centre for Biodiversity / Environment Research. "Unsere Erkenntnisse legen nahe, dass in den kommenden Jahren noch viel größere Verluste auftreten. Wenn wir keine nennenswerten Erfolge gegen die Erderwärmung erzielen, können wir die Artenvielfalt bei Hummeln nicht erhalten." Hummeln würden aber eine Schlüsselrolle bei der Bestäubung von Tomaten, Kürbis und Beeren einnehmen. Neben Maßnahmen gegen den Ausstoß von Treibhausgasen müssten darüber hinaus auch Sofortmaßnahmen zum Hummelschutz ergriffen werden. So gehörten vermehrt geeignete Lebensräume für Hummeln angelegt - etwa Buschwerk und Hecken sowie Schattenplätze für Insekten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Centres for ecological Apiculture and natural Apitherapy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen