Dienstag, 3. März 2020

Nosema: Probiotische Ernährung fördert Bienengesundheit

Die schädliche Wechselwirkung zwischen Honigbienen (Apis mellifera) und ihrem mikrosporidianen intrazellulären Parasiten Nosema ceranae ist in einer Studie durch Verabreichung eigener fremder Stämme von Darmmikroben abgemildert worden.



Honigbienen sind mehreren Stressfaktoren ausgesetzt, die sich auf ihre Lebenserwartung, Gesundheit und Produktivität auswirken. Unter ihnen ist Nosema ceranae, ein intrazellulärer Parasit, der einen großen Einfluss auf die Bienengesundheit hat. Experten stellen derzeit aber sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit der traditionellen Darmbehandlung gegen Nosema ceranae in Frage. 

So soll künftig stärker berücksichtigt werden, dass die endogene mikrobielle Darmflora sowohl bei Säugetieren als auch bei Insekten eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Wirte spielt. Zuletzt wurde nachgewiesen, dass sowohl Bakterien- als auch Hefestämme, die von Darmmikrobiota ausgeschieden werden, die Resistenz der Wirte gegen intrazelluläre Parasiten stärken. Daher verspricht der Einsatz von Probiotika in der Bienenernährung auch eine verbesserte Vorbeugung vor Krankheiten. 

Allerdings ist mehr Forschung erforderlich, um die richtigen Mikroorganismen mit den besten probiotischen Eigenschaften für die Bienengesundheit zu bestimmen. Bei einer experimentellen Infektion in vivo durch Nosema ceranae wurde die probiotische Wirkung zweier Darmbakterienstämme von Bienen (Parasaccharibacter apium (PC1sp.) und Bacillus sp. (PC2sp.)) sowie zweier Breitspektrum-Probiotika (Bactocell ® und Levucell SB ®) gemessen. Es wurden sowohl kurative, also heilende, als auch prophylaktische, also vorbeugende, Verabreichungen getestet: Bei den vier Probiotika-Kandidaten wurde nach zweiwöchiger Behandlung sowohl bei kurativer als auch bei prophylaktischer Behandlung eine signifikante Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit - nämlich von 20 bis 30 Prozent - gemessen. 

Die vorliegende Studie zeigt, dass endogene Bakterienstämme mindestens so effizient und sicher waren wie Breitspektrum-Probiotika, um das Überleben im Rahmen einer experimentellen Infektion mit Nosema ceranae zu erhöhen. Daher ist die Nutzung der positiven Eigenschaften der Wirtsmikrobiota ein vielversprechender Weg, um effiziente und nachhaltige Heilstrategien gegen übertragbare Krankheiten in Bienenvölkern zu entwickeln.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung von ecocolmena.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen