Mittwoch, 11. März 2020

"Eine Frage der Haltung" für Preis nominiert

Der ethnologische Dokumentarfilm "Eine Frage der Haltung" von Felix Remter und Miriam Remter ist gestern für den diesjährigen VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis nominiert worden. Der Preis des Dokfests München wird für den besonderen Einsatz von ProduzentInnen bei der Realisierung von Filmprojekten vergeben.



Der Film erzählt in 87 Minuten von drei verschiedenen Versuchen, die Krise der Imkerei zu lösen. Er ist allerdings kein Kampagnenfilm über das medial stark thematisierte Bienensterben, sondern eine mehrjährige ethnografische Feldforschung über die Beziehungen von Menschen und Bienen - und die Erschütterung naturwissenschaftlicher Grundannahmen in Zeiten der Krise. Drei sensorisch beobachtende und drei rein diskursive Kapitel führen die ZuschauerInnen schrittweise in ein perspektivisches Dilemma. Dabei wird die empathische Notwendigkeit Position zu beziehen, mit der Schwierigkeit verbunden, zwischen drei sich widersprechenden aber jeweils nachvollziehbaren Realitäten zu wählen.

Mit Prof. Thomas D. Seeley (Cornell University), Dr. Wolfgang Ritter (Tierhygienisches Institut) / Thomas Radetzki (Aurelia Stiftung), André Wermelinger (Free the Bees), Norbert Poeplau (Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle), Dr. Ralf Höling (Buckfast Bayern) und vielen Bienen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen