Ich weiß ja, dass es nicht die richtige Zeit für diesen Blogbeitrag ist, schließlich hängen unsere Mädels momentan in der Winter-, nicht in der Schwarmtraube. Aber ich habe jetzt erst die Freigabe dafür erhalten:
In der walisischen Stadt Haverfordwest hat Carol Howarth ihren Wagen kurz zum Einkaufen benutzt und ihn dann zuhause mit einer Unmenge Bienen am Heck wieder vorgefunden. Zwei Tage lang saßen die Tiere auf dem Wagen, bei kurzen Wegen innerhalb ihrer Nachbarschaft folgte ihr das Volk und ließ sich auch nicht abschütteln. Deshalb wandte sich die Frau schließlich an einen Imker.
Dieser fing die Bienen ein und siedelte sie in eine Beute an seinem Standort um. Am nächsten Tag war die Beute leer, dafür aber der Pkw wieder besiedelt. Wie sich dann herausstellte, hatte sich die Königin im Wageninneren niedergelassen, als Carol Howarth ihren Einkauf einpackte. Dem Rest des Hofstaats war dies nicht mehr gelungen, so dass der Schwarm sich einfach aufs Auto setzte.
"Es war ein echtes Spektakel wie die Bienen ihrer Königin folgten. Wir hatten die halbe Stadt in Aufruhr", erklärte Howarth. Selbst erfahrene Imker hätten so etwas noch nie gesehen.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von The real farmacy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen