Dienstag, 29. September 2020

"Naturkrimi" vom Imkerverein Augsburg

Der Imkerverein Augsburg Land hat in Zusammenarbeit mit 26 Projektpartnern in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Projekte zum Insektenschutz umgesetzt. Die als große Präsentation geplante Bilanz der großen Blühoffensive fiel Corona-bedingt aus.

Stattdessen haben die Verantwortlichen eine 56-seitige Broschüre veröffentlicht. Zu jeder einzelnen Maßnahme schrieben die Organisatoren einen Erfahrungsbericht, die Geschichten sind zu einem "Naturkrimi" zusammengefasst, in dem die genaue Vorgehensweise zum Nachahmen anregt. Zudem sind Ansprechpartner genannt, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Anregungen gibt es für bewohnte Bereiche, zum Beispiel für einen intelligenten Blumenkasten, ebenso wie für die Landwirtschaft, der unter anderem die durchwachsene Silphie anempfohlen wird, und den Forst, wo es etwa um den Lebensraum der Waldameise geht.

Beim Landesverband der bayerischen Imker kann der spannende und wirklich schön aufgemachte "Naturkrimi" unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden:

https://www.lvbi.de/wp-content/uploads/2020/09/Naturkrimi-Augsburg.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen