Das Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, Kloster Seeon, ist um eine Attraktion reicher: Direkt neben dem unlängst renovierten Mesnerhaus wurde das neue Fachzentrum Fisch und Biene eröffnet. In dem neu und mit viel Holz errichteten Gebäude sind u.a. ein Seminarraum und zwei Ausstellungsräume zur Wissensvermittlung über die Bienen bzw. die Fische, Muscheln und Krebse im Seeoner See untergebracht. Das Fachzentrum soll ein außerschulischer Lernort sein und wird künftig Kurse, Schulungen und Workshops für Kinder und Erwachsene anbieten.
Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte zur Eröffnung des Gebäudes, es sei wichtig, dass sich der Bezirk der Themen "Fisch und Biene" annehme, um Verständnis für Umweltzusammenhänge zu schaffen. Klimawandel und sinkende Grundwasserstände seien auch im Chiemgau präsent. Im Fachzentrum können Interessierte künftig Fischarten bestimmen, Fische räuchern lernen, oder Bienenköniginnen vermehren. Zudem können Imkervereine aus der Region dort einen komplett ausgestatteten und hochmodernen Schleuderraum nutzen.
|
(c) Bezirk Oberbayern/Wolfgang Englmaier |
In einem zweiten Schritt sollen auf dem Gelände des Kultur- und Bildungszentrums Kloster Seeon ein Bienenlehrpfad und ein Lehrbienenstand eingerichtet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen