Samstag, 31. August 2024

arte-Sendereihe "Die Bienenflüsterer"


Der deutsch-französische Kultursender arte wiederholt im Netz gerade elf Dokus seiner 15-teiligen Sendereihe "Die Bienenflüsterer". In den Geschichten zeichnet sie die vielfältige Welt der Bienen und der Imker auf fünf Kontinenten nach.

In dieser Folge geht es um die Riesenhonigbiene Apis dorsata, die in den Wipfeln der größten Bäume am Sentarum-See auf Borneo ihre Nester baut. Das indigene Volk der Davak verehrt die Biene, ihr Honig ist neben dem Fischfang eine der wichtigsten Haupteinnahmequellen. Geerntet wird er nachts, begleitet von Gebeten, um die Geister des heiligen Baums zu besänftigen...

Dienstag, 27. August 2024

Biene und Blume


Ein Blümchen vom Boden hervor,
war früh gesprosset im lieblichen Flor,
da kam ein Bienchen und naschte fein -
die müssen wohl beide füreinander sein!

                                           Johann Wolfgang von Goethe 

Samstag, 24. August 2024

Hummelköniginnen überleben eine Woche unter Wasser


Für Erdhummeln ist bei der Überwinterung Wasser die größte Gefahr. In milden Wintern können schon die Niederschläge das Erdloch fluten, spätestens bei der Schneeschmelze aber kommt es zu Überschwemmungen ihrer Höhle. Die Biologen Sabrina Rondeau und Nigel E. Raine haben dazu eine Studie durchgeführt, nachdem in einem vorangegangenen Experiment belegt worden war, dass Hummelköniginnen überlebten, obwohl sich der Behälter, in dem sie überwintern wollten, mit Wasser gefüllt hatte.

Die Wissenschaftler setzten 143 Königinnen der Östlichen Hummel in Röhrchen mit Erde und simulierten durch Kühlung eine Winterruhe. Danach wurden die Röhrchen geflutet, und die Königinnen mussten entweder untertauchen oder auf dem Wasser treiben - und das bis zu einer Woche lang! Fast 90 Prozent der Tiere überlebten, unabhängig davon, wie lange sie unter Wasser waren. Wie sich herausstellte, können Hummeln ihre Atmung auf das Sauerstoffangebot anpassen. Bei Überschwemmungen halten sie winzige Luftblasen fest, die sie zur verlangsamten Atmung heranziehen.

Die Studie gilt als Auftakt weiterer Forschungsarbeiten, denn jetzt fragen sich die Biolog*innen, was Hummelköniginnen bei längeren Überschwemmungen tun oder welche Überlebensstrategien sie für andere extremen Bedingungen parat haben.

Dienstag, 20. August 2024

BR-Beitrag zu Asiatischer Hornisse


Am Untermain rüsten sich die Imker mit Lebendfallen gegen die Asiatische Hornisse. Dort wurden bereits zwei Nester der invasiven Art entdeckt, entfernt - und am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim untersucht. Das Nest ist so groß wie ein Fußball. Aus ihm können bis zu 300 Königinnen schlüpfen. Selbst wenn nur die Hälfte überlebt, ist die Ausbreitung dieser Hornissen kaum noch zu stoppen...